Workshops

Workshops bieten eine gute Möglichkeit tiefer in Bereiche der Yoga-Praxis einzusteigen, als es im Rahmen einer regulären Klasse möglich ist. Ob es um ein anatomisches oder um ein philosophisches Thema geht, ob es sich um eine spezifische Haltung oder um eine Sequenz mit bestimmter Wirkung handelt: Der Workshop bietet die Möglichkeit weitergehende Erfahrungen zu machen und aufkommende Fragen ausführlicher zu klären.

Seminarreihe Yog-Asanas aus anatomisch-physiotherapeutischer Sicht mit Volker

Im Rahmen einer Online-Weiterbildungsserie greift Volker anatomische Themen auf. In einem ca. 30 minütigem Vortrag werden die Anatomie und die funktionellen Zusammenhänge des jeweiligen Themenschwerpunkts erläutert.
Dann werden Übungen für die entsprechende Körperregion unterrichtet und schließlich in die komplexeren Asanas integriert. Dieser praktische Teil dauert ca. 90 Minuten.

Daten und Themen im Herbst 2022:

01. Oktober 2022 Ellenbogen und Hand
29. Oktober 2022 Knie und Fuß
05. November 2022 Faszien
19. November 2022 Atmung

Jeweils 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Im Anschluss an die Seminare kann optional eine Videoaufzeichnung für 4 Wochen geliehen werden. Die Kosten für die Aufzeichnung betragen 20,00 Euro.

Weitere Informationen und 
zur Anmeldung

Zur Anmeldung
Herz über Kopf 
Umkehrhaltung  & Regeneration
Yoga-Workshop für Frauen mit Doreen
 

Schritt für Schritt nähern wir uns in dieser Yoga-Sequenz der Stellung Salamba Sarvangasana – dem Schulterstand.
In den Schultern braucht es Kraft und Öffnung, um das Körpergewicht tragen zu können. Um mit geöffnetem Brustkorb das Lot halten zu können und auf den Schultern zu balancieren, braucht es eine gute Kernstabilität.
Bevor Du die Füße in den Himmel streckst, werden hinführenden Haltungen, die Deine Arme und Schultern kräftigen, Deinen Brustkorb weiten und öffnen und Deine Rumpfstabilität fördern, vorangestellt.
Leichtigkeit und Freude – ein Zustand von Sattva –  kann sich  im Schulterstand einstellen. Und wenn es noch zu schwierig für Dich ist, werden Varianten für Dich genutzt, um die Wirkung der Umkehr erfahren zu können.
B.K.S. Iyengar schreibt in Licht auf Yoga zu dieser Haltung:
„ Die Bedeutung von Sarvangasana kann nicht genug betont werden. Es ist eine der größten Wohltaten, die der Menschheit von unseren alten Weisen überliefert wurde. Sarvangasana ist die Mutter aller Asanas. So wie eine Mutter nach Freude und Harmonie in der Familie strebt, so sucht dieses Asana, Harmonie und Freude im menschlichen Organismus herzustellen.“
Salamba Sarvangasana besänftigt die Nerven und beruhigt den Geist, in dem das parasympathische Nervensystem stimuliert wird.
Im Allgemeinen bringen Asanas, bei denen der Kopf unterhalb des Herzens oder die Füße oberhalb des Herzens positioniert sind, Körper und Geist in Einklang und sollten als wesentlicher Bestandteil jeder Yogapraxis betrachtet werden.
Für den Beckenboden ist Salamba Sarvangasana eine Wohltat – im Alltag stets und ständig der Schwerkraft ausgesetzt, wird er im Schulterstand entlastet und kann sich erholen.
Erlebe es einfach und sei dabei!

Sonntag, 31.07.     10:00 – 12:00
Asana-Praxis – Die Yoga-Schule
Doreen unterrichtet
30 €
Anmeldung via E-Mail an info@asana-praxis.de 

IYENGAR YOGA WORKSHOP MIT DHARMAPRIYA
AM 27. August 2022 IN LÜBECK

DHARMAPRIYA stammt aus Kanada. Er begann 1974 in London Iyengar-Yoga zu üben. Gleichzeitig begegneten ihm Buddhisten, von denen er Meditation lernte. Während er sich in den Yoga von B.K.S. Iyengar vertiefte – er war mehrmals im Iyengar-Institut in Indien und lernte bei den erfahrensten Iyengar-Lehrern im Westen – wurde er allmählich Buddhist. 1978 wurde er vom Iyengar-Yogalehrerverband als Lehrer zugelassen. Er unterrichtet vorwiegend in Deutschland, aber auch in der Schweiz, in Frankreich, in Irland und in Mexiko.

DER WORKSHOP IN LÜBECK
DHARMAPRIYA unterrichtet am Samstag 27. August ab 10.00 Uhr bei uns in der „Asana-Praxis“ – Aegidienstraße 29-31 (Hinterhaus) – 23552 Lübeck.
Inhalte des Workshops sind in erster Linie die Körperausrichtungen des Iyengar Yoga, die in 2 Blöcken von ca. 2,5 und 2 Stunden Dauer unterrichtet werden. Dazwischen wird es eine Pause geben. Nach dem zweiten Block bietet DHARMAPRIYA eine buddhistische Meditation an. Die Meditation ist ein kostenfreies Zusatzangebot für die Workshop-Teilnehmer:innen.
Um ca. 16:00 Uhr ist der Workshop zu Ende.

Wann?
27.08.2022
von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr
(inkl. Meditation bis ca. 16:00 Uhr)

Wo?
„Asana-Praxis“
Aegidienstrasse 29-31 (Hinterhaus) 23552 Lübeck
Kosten?
90,00 Euro

Anmeldung?
www.asana-praxis.de
info@asana-praxis.de
Fon: 0451-69394200